Tageswanderung 2019

Tageswanderung 2019

Am Samstag, 20. Juli 2019 trafen sich vier junge Erwachsene zur Tageswanderung rund um den Kreuzberg in der Rhön. Pünktlich um 9:30 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein in Bischofsheim los.

Gut gelaunt erreichte die kleine Gruppe nach einer Stunde das erste Ziel. Auf der Ruine Osterburg wurde die wunderschöne Aussicht genossen und das ein oder andere Bild gemacht. Um sich von dem anstrengenden Aufstieg zu erholen,  wurde eine kurze Pause mit einem Impuls, selbstgebackenen Müsliriegeln und original Rhöner Schnaps eingelegt.

Gut erholt ging es weiter in Richtung Arnsberg. Nach einer weiteren Stunde wurde dessen Gipfel erklommen. Auch von hier hatte man einen wunderschönen Weitblick und das Kloster Kreuzberg auch schon in Sicht. Nach einem kurzen Abstieg kam der letzte große Anstieg zum Kloster Kreuzberg.

Pünktlich zur Mittagszeit wurde das Kloster erreicht. Nach dem Anstieg wurde nun eine Pause mit Klosterbier und deftiger Brotzeit eingelegt. Im Anschluss fand für die kleine Gruppe eine Führung rund um das Kloster und die Kirche statt. Herr Dickas hat dabei die ein oder andere interessante Geschichte über das Kloster erzählt.

Im Anschluss wurden noch die letzten Höhenmeter zurück gelegt und der Gipfel des fast höchsten Bergs Frankens erklommen. An den berühmten drei Kreuzen ist das letzte Selfie der Wanderung entstanden.

Über das Neustädter Haus und durch Haselbach ging es zurück zum Ausgangpunkt.

Zum Abschluss hat sich die Gruppe noch ein Eis auf dem Bischofsheimer Stadtfest gegönnt und die schöne Tageswanderung ausklingen lassen.