The show must go on - endlich…

Nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause gewinnt Schulleiter Andreas Feiler das 11. Schafkopfturnier der Adolph-Kolping-Schule …

The show must go on - endlich wieder Karteln!

Im Sommer 2020 schenkte die scheidende Konrektorin Heidrun Zink der Adolph-Kolping-Schule eine Fortführung der Organisation des von ihr 2015 eingeführten Schafkopfturniers. Wohl niemand hätte damals gedacht, dass es nahezu zweieinhalb Jahre dauern wird, bis die 11. Veranstaltung stattfinden kann.

Nun war es endlich soweit und so trafen sich am 08.07.2022 zwanzig Kolping-Mitarbeitende und Freund*innen der Einrichtung, um endlich wieder Schafkopf in größerer Runde zu karteln. Das fühlte sich gut an und irgendwie war alles wie früher: Bei sommerlichen Temperaturen konnten die drei Runden a 20 Spiele komplett im Freien gespielt werden. Fassbier, Kochkäse und Wurstsalat mundeten lecker und auch Glück und Pech verteilten sich gewohnt gleichmäßig über die Spielenden. Zahlreiche Diskussionen zeugten vom hohen Sachverstand der Spielenden, doch auch emotionale Reaktionen schallten bisweilen weit durch die laue Sommernacht.

Turnierleiter Andreas Feiler hatte wie in den Jahren zuvor die Aufgabe, nach den einzelnen Spielrunden die jeweiligen Punktestände einzutragen. Und so war ihm nach zwei Runden auch klar, dass Rita Schweinfest aus der „Geförderten Weiterbildung Erwachsene“ vor dem Finaldurchgang deutlich in Führung lag. Doch in den letzten 20 Spielen war ihr das Kartlerglück nicht mehr hold, hatte es sich doch am Nachbartisch mit dem Turnierleiter verbündet. Und so konnte Feiler um kurz nach Mitternacht zu den Klängen von Queens „the show must go on“ seinen eigenen Turniersieg mit 57 Punkten verkünden. Rita Schweinfest sicherte sich mit 38 Punkten immerhin den zweiten Platz vor der erstmals teilnehmenden Freundin der Einrichtung Frau Störzbach mit 32 Punkten. Doch unabhängig von der letztendlichen Platzierung gingen wieder alle Spielenden zufrieden nach Hause – mit einem „Wichtelgeschenk“ in der Hand und der festen Zuversicht im Herzen, dass um die Nikolauszeit diesen Jahres der 12. Durchgang stattfinden kann.

Der Dank gilt den Ausrichtenden Heidrun Zink, Ulrich Müller und Andreas Feiler sowie Frau Oehler für die köstliche Bewirtung. Auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier!