Vielfalt leben!

Adolph-Kolping-Schule mit integrierter Heilpädagogischer Tagesstätte ist bunt

Vielfalt leben!

Adolph-Kolping-Schule mit integrierter Heilpädagogischer Tagesstätte ist bunt

Am 26., 28. und 29.10. gestalteten Schüler der Adolph-Kolping-Schule Graffitikunstwerke zum Thema Rassismus, Homophobie und Vielfalt. Als Schule und Tagesstätte unter dem Label „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ entstand  von den beteiligten Schülern ein klares Bekenntnis zu einer vielfältigen offenen und toleranten Gesellschaft.

In einem ersten Workshop wurden die Themen festgelegt, die es dann galt, an den folgenden Tagen künstlerisch umzusetzen. Dabei gab „Kapuze“ vom Büro für Grafikdesign&Illustration auch noch eine kurze Einführung über die verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen und Techniken von Graffiti.

Acht Schüler gestalteten an den folgenden Tagen unter strengen Hygiene- und Abstandsregeln und unter der Anleitung des in der Würzburger Jugendkultur-Szene bekannten Graffitikünstlers „Kapuze“ sehenswerte und bunte Kunstwerke in beachtlicher Größe. Insgesamt entstanden 4 großflächige Bilder auf Holzleinwänden, die nach ihrer Fertigstellung einen würdigen Platz im Gebäude der Schule mit integrierter Tagesstätte fanden. Hier sind sie ein echter „Blickfang“ und eine Bereicherung unseres bunten Alltagslebens mit den Jugendlichen der Einrichtung.

Die Aussage unserer Jugendlichen ist klar: Würzburg ist bunt!

Das ganze Projekt wurde durch die Initiative „Demokratie leben!“ Würzburg gefördert.