Was Du heute kannst entsorgen,…

Was Du heute kannst entsorgen, das verschiebe nicht auf morgen!

Der Schutz unserer Umwelt und der verantwortliche Umgang mit den begrenzten Ressourcen spielen in der gesellschaftlichen Diskussion eine immer wichtigere Rolle.

Wenn jeder einzelne seinen Beitrag hierzu leistet und konkret handelt, wäre schon viel getan! Und so nehmen wir hier im Kolpinghaus das Thema Mülltrennung sehr ernst. Wir wollen gemeinsam mit unseren jugendlichen Gästen vorangehen und unseren konkreten Beitrag zum Umweltschutz leisten.  Uns ist es ein Anliegen, die Jugendlichen für dieses Thema zu sensibilisieren.

So haben wir über die Jahre eine erfolgreiche Routine mit den Jugendlichen zusammen entwickelt. Jeden Donnerstagabend gehen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch jedes Übernachtungszimmer und holen den Müll ab. Vorher jedoch wird dieser zusammen fein säuberlich getrennt nach Papier, Plastik und Restmüll.

Dabei entstehen oftmals interessante Gespräche zu vielen verschiedenen Themen. Wir nehmen Stellung und möchten die Jugendlichen für den Umweltschutz begeistern. Natürlich ist es am besten, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Es fängt damit an, auf Plastiktüten zu verzichten, aber auch das bewusste Konsumieren spielt eine wichtige Rolle.

Unsere Gäste hier im Kolpinghaus sind (auf-) gefordert, sich aktiv einzubringen und teilzunehmen um so ein positives Miteinander zu schaffen.