Wie geht es jungen Menschen in…

Wie geht es jungen Menschen in Coronazeiten, die gerade eine Berufsausbildung machen?

Die Pandemie betrifft alle, auch die Berufsschüler, die hier im Kolpinghaus untergebracht sind um den Unterricht der Berufsschule in Würzburg zu besuchen. Monatelang konnte anstelle des Unterrichts vor Ort dieser nur Online stattfinden.

Inzwischen ist die 7-Tage- Inzidenz wieder unter 100. Die Jugendlichen haben deshalb wieder eine Chance auf ein bisschen mehr Normalität in ihrem Ausbildungsalltag. Gerade bei handwerklichen Berufen ist es schwierig, die Lerninhalte nur im Onlineformat zu vermitteln. Deshalb sind die Auszubildenden froh, dass sie jetzt wieder bei uns im Kolpinghaus und in der Berufsschule sein können.

Ein Schüler der Straßenwärterklasse 12a hat uns auf die Frage „Was ist Dein größtes Problem im Moment im Bezug auf die Ausbildung und Corona?“ geantwortet:

„Die Ungewissheit ist das größte Problem. Wöchentlich gibt es neue Regelungen und es ist unklar ob es jetzt weiterhin beim Präsenzunterricht bleibt oder ob wieder alles Online gemacht werden muss. Außerdem ist einiges an Stoff nachzuholen und die Prüfungen stehen auch vor der Türe. Meine Klassenkameraden sehe ich auch viel weniger und das ist sehr schade.“

Wir alle hoffen, dass mit zunehmender Impfquote auch wieder mehr Normalität im Alltag stattfinden kann.