Zum Inhalt springen

Würzburger Gedächtnislauf am…

Am 16. März jährt sich die Bombardierung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg. An dieses traurige Ereignis der Stadtgeschichte erinnert seit Jahren…

Würzburger Gedächtnislauf am 18. März 2023 „Laufend Erinnerung bewahren“

Am 16. März jährt sich die Bombardierung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg. An dieses traurige Ereignis der Stadtgeschichte erinnert seit Jahren der Würzburger Gedächtnislauf. Er findet in der Regel am Samstag nach dem 16. März statt, so auch in diesem Jahr. Los geht es am 18. März um 11 Uhr im Würzburger Rathaushof.

Dieser traditionelle Lauf wird gemeinsam von Kolping-Mainfranken, Stadtmarathon Würzburg sowie der Johanniter Unfallhilfe organisiert und durchgeführt.

Unverändert bleibt die Laufstrecke: Sie verläuft von Würzburg mainabwärts über Margetshöchheim (10 km), Zellingen, Himmelstadt (21 km), Mühlbach, Karlstadt (28 km), Harrbach, und Wernfeld nach Gemünden (44 km).

Anstatt eines Startgeldes bitten die Veranstalter um eine Spende für soziale Projekte in der Region. Dafür wurde ein Spendenkonto eingerichtet (IBAN: DE 88 7905 0000 0043 2300 02 bei der Sparkasse Mainfranken Würzburg, Verwendungszweck: Gedächtnislauf). Außerdem wird es vor Ort eine Spendenbox geben.

Nach dem Lauf können sich die Läuferinnen und Läufer ihre persönliche Urkunde online ausdrucken.

Laufen bedeutet Leben.
Es war der Weg, den viele Würzburger in Ihrer Not in jener Nacht liefen, es war der Hoffnungsweg.

www.wuerzburg-marathon.de/event/wuerzburger-gedaechtnislauf/