Zum Inhalt springen

Kolpinghaus
Würzburg

Das Kolpinghaus liegt im Zentrum Würzburgs, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, es verfügt über mehr als 100 Plätze ...

Kolpinghaus in Würzburg

Das Kolpinghaus Würzburg liegt zentral mitten in der Stadt, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt vom Hauptbahnhof. Unsere Gäste im Jugendwohnen kommen aus ganz Bayern, vereinzelt auch aus anderen Bundesländern. Im Rahmen der Berufsausbildung besuchen sie in Würzburg die Berufsschule oder überbetriebliche Kurse der jeweiligen Innungen. Die zahlenmäßig größte Gruppe stellen Straßenwärter, aber auch Zimmerer, Fliesenleger, Kanalbauer und weitere Auszubildende aus vielen anderen Berufen, Mädchen wie Jungs. Alle erleben hier im Kolpinghaus ein Zuhause auf Zeit.

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Aktuelles

Valentinstags Basteln

Um für den großen Tag der Liebe gerüstet zu sein, bastelten wir am 13.02. gemeinsam hier im Chatpoint.

Internationale Kochabende

Viele Menschen, viele verschiedene Kulturen - Eine Sprache: Gutes Essen!

Freizeit im Kolpinghaus - 3D Minigolf

Um den Jugendlichen neben ihrem Schulalltag einen Ausgleich zu bieten, sorgen wir hier im Kolpinghaus für ausreichend Freizeitangebote.

In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei. -Rolf Zuckowski

Umfrage im Kolpinghaus

Eure Meinung ist uns wichtig!

Schrottwichteln

Ab 25.11 könnt ihr einen möglichst unbrauchbaren und vor allem witzigen Gegenstand von Zuhause mitbringen, diesen dann (hier) kunstvoll verpacken und auf unseren Gabentisch stellen.

Oktoberfest im Kolpinghaus

Am Tag der deutschen Einheit überlegten wir uns für diejenigen Jugendlichen, die über den Feiertag hier in Würzburg geblieben sind, etwas ganz besonderes!

internationaler Abend

Viele Menschen, viele verschiedene Kulturen - Eine Sprache: Gutes Essen!

Nagelkreuz und Versöhnungsstatue bei Kolping

Am 16. März 1945 wurde die Stadt Würzburg bei einem Bombenangriff der englischen Luftwaffe innerhalb von 17 Minuten zu 90 % zerstört. 4000 Menschen verloren ihr Leben.

Dieses Ereignis hat sich tief in das kollektive Gedächtnis der Würzburger eingeprägt. Jedes Jahr findet am ...

150 Jahre Katholische Gesellenhausstiftung

Es war keine leichte Aufgabe, vor der Michael Ehlers stand: Er sollte ein Kunstwerk schaffen, das an Adolph Kolping erinnert und auf ansprechende Weise den Würzburger Kolpingplatz aufwertet. Die von ihm gestaltete Gedenkstele mit sieben steinernen Sitzhockern erfüllt beide...

Ihr Ansprechpartner