Kolpinghaus
Würzburg

Das Kolpinghaus liegt im Zentrum Würzburgs, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt, es verfügt über mehr als 100 Plätze …

Kolpinghaus in Würzburg

Das Kolpinghaus Würzburg liegt zentral mitten in der Stadt, nur ein paar Minuten zu Fuß entfernt vom Hauptbahnhof. Unsere Gäste im Jugendwohnen kommen aus ganz Bayern, vereinzelt auch aus anderen Bundesländern. Im Rahmen der Berufsausbildung besuchen sie in Würzburg die Berufsschule oder überbetriebliche Kurse der jeweiligen Innungen. Die zahlenmäßig größte Gruppe stellen Straßenwärter, aber auch Zimmerer, Fliesenleger, Kanalbauer und weitere Auszubildende aus vielen anderen Berufen, Mädchen wie Jungs. Alle erleben hier im Kolpinghaus ein Zuhause auf Zeit. Aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Dauerbewohner bei uns aufnehmen.

Sie erreichen uns wie folgt:

Die Pädagogen des Kolpinghauses erreichen Sie unter der Telefonnummer 0931/41999-817 in der Regel zu folgenden Zeiten:

Mo-Do 14 bis 24 Uhr, Fr 6 bis 9 Uhr, So 18 bis 24 Uhr. Oder senden Sie uns eine Email an paed@kolping-mainfranken.de

Die Verwaltung des Kolpinghauses erreichen Sie unter der Telefonnummer 0931/41999-800 in der Regel zu folgenden Zeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8 bis 14 Uhr, persönlich vor Ort immer Dienstag und Freitag. Oder senden Sie uns eine Email an kh-wuerzburg@kolping-mainfranken.de

Während der Bayerischen Schulferien sind wir telefonisch nur eingeschränkt erreichbar, schreiben Sie uns doch einfach eine Email!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Wir sind Mitglied im Verband der Kolpinghäuser

Kolping ist mit zahlreichen Häusern der größte Anbieter des Jugendwohnens in Deutschland. Der regelmäßige Austausch unter den Einrichtungen dient der Qualifizierung des Angebotes Jugendwohnen.

Wo gibt es überall Kolping-Jugendwohnen in Deutschland? Mehr Infos erhalten Sie über diesen Link

Schachturnier

Ihr habt Lust euer Können zu zeigen und möchtet eure Gegener im Schach besiegen?

Ehrung langjährig beschäftigter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

3 Jahre lang konnte aufgrund Corona die feierliche Ehrung der Kolping-Jubilare nicht stattfinden. Jetzt aber waren alle Jubilare der Jahre 2019 bis 2021 zusammen mit Partner(-in) in das 4-Sterne-Seminarzentrum Rückersbach eingeladen. Für ganz Kolping-Mainfranken wurden 60…

Pädagogischer Tag im Kolpinghaus Würzburg

Der einmal im Jahr durchgeführte „Pädagogische Tag“ der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist im Kolpinghaus Würzburg eine schon lange geübte Tradition.

Zum Tischtennis geboren- Zur Schule gezwungen

Natürlich gehen wir auf die Bedürfnisse unserer Jugendlichen ein uns deswegen hieß es gestern wieder: Möge der Beste gewinnen!

Die Jugendlichen sind zahlreich erschienen und haben in mehreren Runden ihr Können bewiesen. Letzendlich hat ein Straßenbauer aus der 11. Klasse den…

Alle helfen mit Energie zu sparen!!!

Energiesparen verlangsamt die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen wie Gas, Öl und Kohle.

Herbstferien im Kolping Jugendwohnen

Die bayerischen Herbstferien stehen vor der Tür und damit ergeben sich auch einige Veränderungen in der Belegung, da der normale Berufsschulbetrieb ausgesetzt ist.

Herzlichen Glückwunsch Herr Barthel!

David Barthel, der Pädagogischer Teamleiter im Kolpinghaus, hat seinen 40. Geburtstag im Kreise der Kolleginnen und Kollegen gefeiert. Auch Hund Kaya durfte dabei natürlich nicht fehlen.

arMUT – wir schauen hin

Euer Film kann gewinnen! Projektzeitraum von Oktober 2022 bis zum 2. Mai 2023

17. Bayerische Infektionsschutzverordnung

gültig ab 1.10.2022

Wir bitten alle unsere Schüler im Kolping-Jugendwohnen, sich an die Vorschriften und Empfehlungen der aktuellen Infektionsschutzverordnung zu halten:

„Jeder wird angehalten, wo immer möglich zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 m…

Katja Bartl und Ruth Glöggler: 10 Jahre Einsatz für das Kolpinghaus

Frau Katja Bartl und Frau Ruth Glöggler sind seit 10 Jahren in der Reinigung im Kolpinghaus Würzburg tätig.

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen unsere jugendlichen Blockschüler, insbesondere die im ersten Lehrjahr, die erstmals bei uns sind, ganz herzlich!