Zum Inhalt springen

Aktuelles

Firmenlauf 2019 in Eibelstadt, eine rundum runde Sache

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben in diesem Jahr erstmals Kolping-Mainfranken beim Firmenlauf am 22.05.2019 in Eibelstadt vertreten.


„Wir würden gerne wählen gehen!“

Wie Politiker manchmal über Jugendliche reden, das findet Paul Ritter schon ein bisschen merkwürdig. „Sie denken, wenn wir 16 sind, wären wir noch nicht reif genug, um zu wählen, aber das stimmt nicht“, sagt der Würzburger Kolping-Mittelschüler, der vor kurzem mit seinen…


„Auf den Spuren Adolph Kolpings“…

… waren auch in diesem Jahr wieder 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kolping-Mainfranken für zwei Tage in Köln unterwegs. Ziel war es, die Wurzeln des Mannes zu erkunden, der vor genau 170 Jahren, am 6. Mai 1849 den Kölner Gesellenverein gründete, der zur Keimzelle des…


Gedächtnislauf von Würzburg nach Gemünden

Als der Würzburger Erich Kunkel im Jahr 1994 anlässlich des 50. Jahrestags der Bombardierung Würzburgs den Gedächtnislauf ins Leben rief, waren mit ihm zusammen elf Teilnehmer am Start. Bei der inzwischen 25. Auflage waren es mehr als 500 Frauen und Männer, die sich am 16. März…


Hinter dem ersten Blick

Ulrike Batzel stellt noch bis Ende August aus


Kolpingtag 2018

Jedes Jahr lädt Kolping in Mainfranken alle Mitarbeiter zu einer großen Feier ein, dem Kolpingtag, dessen Anlass der Geburtstag von Adolph Kolping ist.


Deutscher Weiterbildungstag 2018

Auftaktveranstaltung im Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Anlässlich der Auftaktveranstaltung zum 7. Deutschen Weiterbildungstag am 25.09.2018 im Haus der Kulturen der Welt, weist der Verband der Kolpingbildungsunternehmen Deutschland e.V. auf die besondere Bedeutung und die…


Arbeit und menschliche Würde in der heutigen Welt untrennbar verbunden

Der Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V. hatte in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und dem der Verband der Kolpinghäuser zu einem Parlamentarischen Abend zum Thema „Sozialer Arbeitsmarkt – damit Integration gelingt“ eingeladen


Mitarbeiterfest bei Kolping in Mainfranken

Bei strahlendem Sonnenschein und in bester Atmosphäre fand am 19. Juli 2018 das zweite Mitarbeiterfest von Kolping-Mainfranken statt. Den Kuchen, der die ca. 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu Beginn des Festes erwartete, hatte das Café alte Feuerwehr – ein von der…


Fachkräfte 4.0 – erfolgreicher Abschluss der Umschulung

Die Entwicklung des Arbeitsmarktes, gerade in Schweinfurt, ist von der Entwicklung der Industrie 4.0 geprägt. Fachkräfte für diesen Arbeitsmarkt werden dringend gesucht.